Georg Birner

Georg BirnerTrompete und Flügelhorn

Georgs erster Instrumentenwunsch (bleibt streng geheim) ging zum Glück aller Beteiligten nicht in Erfüllung. Dank kompetenter Expertise des örtlichen Ausbilders der Musikkapelle Ursensollen („Du kannst die Lippen auseinenderziehen, also spielst du Trompete“) war der Grundstein für eine musikalische Abenteuerreise gelegt.

Während der Schulzeit am Max-Reger-Gymnasium Amberg beeinflussten Georg verschiedenste Erlebnisse: der speziellen Geruch der berüchtigten Klavierzellen, eine nächtliche Autofahrt mit dem damaligen Trompetenlehrer zu German Brass nach Passau, die erste alkoholbedingte Übelkeit während einer Arbeitsphase mit dem Bayerischen Landesjugendorchester. Auch begann er zu dieser Zeit Auslandserfahrungen auf regelmäßigen Fahrten zu Malte Burba nach Mainz in Rheinland-Pfalz zu sammeln, wo er sich nach dem Abitur niederließ.

Der Weg zurück in die Heimat Oberpfalz war steinig und dauerte ein paar Jahre. Nach Beendigung des Studiums (Pädagogik mit und Jazz ohne Abschluss) ging es nach Pforzheim (dort gibts tatsächlich ein Theater!) und Stuttgart (ein erster Lebenstraum ging in Erfüllung: Musical, Musical, Musical) in Baden-Württemberg. Die nächste Zwischenstation war das Münchner Rundfunkorchester in Oberbayern, bevor Regensburg in der schönen Oberpfalz erreicht wurde.

Doch das Schicksal schlug hart zu und entführte Georg schließlich ins tiefste Niederbayern nach Passau. Von dort bereist er seit 2015 die Welt in alle Himmelsrichtungen (sogar nach Franken), genauso wie er musikalisch alles bedient, was ihm vor die Trompete, das Euphonium oder das Alphorn kommt. Seit 20011 spielt er bei Philharmenka und arrangiert das ein oder andere Stück.

anstehende Termine

15.06. 18 Uhr - Konzert zum Jubiläum "40 Jahre Musikkapelle Ursensollen", Festzelt
22.06. 12 Uhr - Livesendung zum Jubiläum des BR - BR Heimat Treffpunkt Blasmusik, Wallensteinstraße Nürnberg
23.06. 11.30 Uhr - Traditioneller Frühshoppen der Brauerei Prechtel "aufm Keller" Eintritt frei!
30.06. 18 Uhr - Benefizkonzert zugunsten der Thika-Kenia-Hilfe, Katzwang
und gern schon vormerken:
10.01.2025 Neujahrskonzert in Langenaltheim

CD DANKE! Bestellung

DANKE!

Unsere neue CD mit dem Titel "DANKE!" kann ab sofort bei uns bestellt werden! Natürlich wird jede über unsere Homepage bestellte CD von uns handsigniert.

Man kann in unserem Shop in alle Titel hineinhören!!!

Die Trilogie des Phantoms!

Ein besonderes Zuckerl:
Die drei Titel unserer Trilogie des Phantoms aus dem Jahr 2018 sind als Bonustracks auf der neuen CD DANKE! enthalten!
Hier kann man alle drei Teile noch einmal in ganzer Länge aufzusaugen: